Über uns

Das Unternehmen wurde 1978 von Raymond Wagner zunächst als reiner Reparaturbetrieb gegründet. Raymond Wagner lernte das Kfz-Mechaniker-Handwerk bei Daimler-Benz in Neunkirchen. 

Jedoch lag das Hauptaugenmerk auch in seiner Lehrzeit schon auf der Marke Porsche, was zur Folge hatte, dass in den 60er und 70er Jahren vor dem elterlichen Haus und der kleinen, dort ansässigen Werkstatt immer einige Porsche zu finden waren, an denen geschraubt wurde.

Eine Gruppe von Freunden mit ihren Porsche traf sich fast täglich an der kleinen Werkstatt, es wurde so mancher Motor aus- und eingebaut und so manche unfallbeschädigten Porsche wurden wieder fachgerecht instandgesetzt. 

Stets war auch der 11 Jahre jüngere Bruder Joachim Wagner anwesend, der so von der Pike auf auch von dem Porsche-Virus befallen wurde. Er lernte ebenfalls das Kfz-Mechaniker-Handwerk, jedoch im Autohaus Dechent in Saarbrücken. 

Interessant an diesem Ausbildungsbetrieb war, dass der Chef Hans-Dieter Dechent Team-Eigner des damaligen Martini Racing Teams war und er u. a. 1971 die legendären 917 zum Sieg in Le Mans führte. 

Nach Beendigung seiner KFZ-Mechanikerlehre arbeitete Joachim noch ein Jahr als Geselle in diesem Betrieb; er wechselte dann 1979 in den Betrieb des Bruders, in dem er bis 1987 als Mechaniker angestellt war. 

Schon Anfang der 80er Jahre beschlossen beide Brüder, sich ausschließlich der Marke Porsche zu widmen. Man hatte damals u. a. auch von allen verschiedenen Porsche-Typen einen selbst überholten Austauschmotor an Lager. So baute man sich damals schon einen festen Stamm an Kunden auf, von denen sich auch heute noch viele in unserer Kundschaft befinden. 
Nie musste man seine Kunden auf Ausstellungen oder Messen von seiner Arbeit überzeugen, zumeist hatte man mehr Arbeit als man bewältigen konnte. Die Kunden kamen von Nah und Fern und es musste so manche Nachtschicht eingelegt werden. 

1987 gründete Joachim Wagner sein eigenes Unternehmen in den Geschäftsräumen seines Bruders und beschloss, sein Hauptaugenmerk auf den Verkauf gebrauchter Porsche 911 zu legen. 
Kurz darauf nahm er sich noch einige Mechaniker mit ins Boot und baute viele damals schon historische Porsche auf, die er auch zu dieser Zeit schon mit Garantie verkaufte. 
Daraufhin baute man in Eigenregie ebenfalls viele motorenmäßig spezielle Porsche-Modelle, die es werksseitig in diesen Varianten nicht gab. 
Sogar das Porsche Werk war fasziniert von dem von Raymond Wagner gebauten 914 mit 928-Motor, das diesen nach einer Einladung in Weissach in Augenschein nahm. 
Anschließend drehte Roland Kussmaul (damaliger Renningenieur Porsche AG) einige Runden über den hauseigenen Kurs und war hellauf begeistert von dem Einzelstück. 
Es wurden über die Jahre sehr viele spezielle Fahrzeuge und auch Rennwagen gebaut, über die es hier auf dieser Seite auch demnächst verschiedene Presseberichte geben wird.

Da sich die Wagner Brüder ihren speziellen Projekten widmeten, holte man sich 1987 den Kfz-Meister Joachim Ziegler mit hinzu, der in Eigenregie die Bereiche allgemeine Instandsetzung, Reparaturen und Inspektionen übernahm. Dieser stand auch immer mit Rat und Tat zur Seite bei vielen speziellen Projekten.
Zu dieser Zeit, Anfang der 90er Jahre, waren viele dieser Arbeiten in einschlägigen Porsche Magazinen zu finden und Joachim Wagner und der damalig zuständige Mann für den französischen Markt, Robert Stutzmann, riefen den Namen „SWS Sportwagenservice“ ins Leben, diese beiden entwarfen auch das entsprechende Logo, das bis heute noch Bestand hat. 

In den 90er Jahren wurden auch schon sehr viele Porsche (zumeist 911) in die ganze Welt verkauft, man hatte aber auch sehr viele seltene Fahrzeuge wie z.B. 959 im Fahrzeugbestand. 
Es wurden auch nicht wenige Carrera-Cup Fahrzeuge verkauft, die Joachim Wagner zumeist in Spa-Francorchamps abstimmte und ihren neuen Besitzern übergab.

Raymond Wagner hingegen widmete sich komplett nur dem Porsche Motorenbau und in seiner Freizeit der Restauration eines Jagdflugzeuges Messerschmitt „Me 109“ aus dem 2. Weltkrieg. Mit diesem Projekt hatte er schnell die ganz spezielle Fachwelt hinter sich, aber es sollte sein Hobby bleiben. 

Das private Hobby von Joachim sind Kleinkrafträder aus seiner Jugendzeit. 

In den letzten Jahren fanden die Brüder ihr Herzblut aber auch bei der Restauration von alten 911 S, Carrera RS, Carrera 2,7, 914-6, Turbo 3,0 usw. oder auch seltenen Rennversionen. 
Die konstante Menge an Porsche-Fahrzeugen, die sich in den letzten Jahren in allen verschiedenen Hallen befindet, ging stets in den dreistelligen Bereich. 
Man konnte auch unter den vielen Käufern der Fahrzeuge einige Prominente begrüßen und mit dem Erwerb eines zumeist historischen Porsche glücklich machen. 
Da dem Verkauf auch immer eine Werkstatt als Rückendeckung im Hintergrund beistand und man dadurch auch Garantie auf die verkauften Fahrzeuge geben konnte, waren die Verkaufszahlen immer dementsprechend hoch. So wurde auch für den einen oder anderen Kunden eine komplette Porsche Sammlung aufgebaut. Da das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat, wurde auch die ein oder andere Sammlung wieder an einen neuen Besitzer gebracht.
Man fühlte sich immer sehr geehrt, wenn einige der Kunden und Sammler ihre Kollektion mit Fahrzeugen aus dem Hause SWS Sportwagenservice erweitert haben. 

In 40 Jahren Firmengeschichte hatte man die Gelegenheit, in jeder Hinsicht sehr viel Porsche-Erfahrung zu sammeln. 
Es wurden unter anderem hunderte von Motoren überholt und ein paar tausend Porsche fanden ihren neuen, glücklichen Besitzer. 

Gerne gibt man das Know-How, gerade was ältere Fahrzeuge angeht, auch an die heutigen Besitzer dieser Fahrzeuge weiter.

Ein guter Kunde wies kürzlich darauf hin, dass dieser Erfahrungsschatz schwieriger zu sammeln sei, als irgendwelche Likes in den heutigen sozialen Netzwerken.

Wie alles begann….

Für eine größerer Darstellung der Bilder, einfach das Bild „anklicken“


Nein, der väterliche Mercedes hat keinen Schaden, dieses Bild gibt den Altersunterschied zwischen den Wagner-Brüdern eindrucksvoll wieder. Die Aufnahme stammt von 1967 und hat ihr Alter von jetzt 50 Jahren nicht ohne Schaden überstanden. Raymond ist 18 Jahre und Joachim 7 Jahre


Hier wurde der Grundstein gelegt, der Bau der kleinen Werkstatt am Elternhaus 1971.


1972 vor dem elterlichen Haus der erste 911 in Eigenbesitz und dahinter ein von Raymond Wagner komplett in Eigenregie gebauter „Aztec“.


Auch mit heutigen Augen noch schön anzuschauen ist dieser Wagen, an dem Raymond von seinem achtzehnten bis zu seinem 23. Lebensjahr arbeitete.
Er verpasste ihm einen leistungsgesteigerten Motor aus dem 356 und viele aus dem Rennsport für den 356 gefertigten Teile.
Diese und sein geringes Gewicht (unter 700kg) ergaben für die damalige Zeit unglaubliche Fahrleistungen.


Diesen 356 Carrera kaufte man damals mit Motorschaden, zu dieser Zeit bekam man solche Fahrzeuge für 3.000 – 4.000 DM.

Es gab wenige Käufer für solche Wagen wegen der Königswellen-Motoren, die in diesen Fahrzeugen verbaut sind.

Dies war einer von vielen 356, die man sich damals wieder auf die Straße brachte.

Der beste Freund von Raymond, Jochen Georg, auch Kfz-Mechaniker, fuhr diesen Wagen noch ein paar Monate, bevor er wieder verkauft wurde.

 


Von diesem 906, gefahren von Harald Link 1971, holte sich Raymond viele Anregungen für sein eigenes Auto.
Er war des öfteren als Mechaniker mit vor Ort, als dieses Fahrzeug, zumeist auf dem Nürburgring, im Einsatz war.

Der erste 911 und dann gleich das damalige Spitzenmodell, der 911 S.

Raymond und Jochen Georg kauften diesen Wagen von den Gebrüdern Brack, damals mit allen Porsche in der der deutschen Rallymeisterschaft unterwegs. Sie setzten den ein Jahr alten Wagen für ihre Zwecke ein, was zur Folge hatte, dass er einen Unfall und auch einen Motorschaden hatte. Schon an diesem Fahrzeug wurde viel für die Zukunft gelernt.

 

 


Auch damals wurde schon so manches Fahrzeug geplant und gebaut.


Hier Raymond Wagner und Jochen Georg auf der 450er Honda von Jochen. Man traf sich jeden Abend nach Feierabend und es wurde bis spät in die Nacht an den Projekten geschraubt.

Auch jedes Wochenende wurde geschraubt, wenn man nicht gerade zu irgendwelchen Veranstaltungen, zumeist auf dem Nürburgring, unterwegs war.


Raymond Wagner Mitte der 70er Jahre mit seinem Carrera 2,7, auch diesem Fahrzeug wurde schon zu Leibe gerückt.
Es gab damals noch keinen turbobreiten Targa, der 3,0 Turbo kam gerade erst auf den Markt.


Jochen Georg bekam Mitte der 70er Jahre die Gelegenheit ein ganzes Autohaus (Peugeot) zu leiten, was er dann auch bis 2018 tat.

Die Freundschaft zwischen Raymond und Jochen blieb auch bis zum heutigen Tage bestehen.


 Joachim mit 11+13 Jahren
Raymond sorgte stets dafür, dass sein kleiner Bruder auch in jungen Jahren schon auf vier Rädern unterwegs war.
Der Kübelwagen war vorn und hinten gefedert und lief 60km/h. Solche Sachen baute Raymond schon mit Mitte 20 aus dem Handgelenk.


Joachim ganz rechts in seinem Ausbildungsbetrieb bei Autohaus Dechent in Saarbrücken.
Der Betrieb gehörte zur Opel-GM Gruppe, jedoch war Hans-Dieter Dechent allseits durch seine Porsche Renneinsätze über alle Grenzen bekannt.

Auch heute verbindet ihn noch eine Freundschaft zu diesen Zweirädern, wie man heute an seiner kleinen Sammlung unschwer erkennen kann.


Joachim Wagner auf seinen zwei Kleinkrafträdern (Mopeds), mit denen er in seinen Ausbildungsbetrieb fuhr.
Es war das erste mal ein richtiges Stück von Freiheit und er sollte zwischen seinem 16. und 18. Lebensjahr 40000 km damit zurücklegen.


Die neugebaute Halle mit 300 m² in der Industriestraße bot beim Bau 1978 ungeahnte Möglichkeiten. Doch bereits Mitte der 80er sollte es schon wieder zu eng werden.


Raymond und Joachim vor der Werkstatt Mitte der Achtziger Jahre


Joachim Wagner vor der neuen Halle mit seinem 914-6, den er sich zu seinem 18.Lebensjahr kaufte. Er fuhr schon als 13-14 jähriger mit seinem großen Bruder mit dem Wagen mit, den Raymond aber Mitte der 70er verkaufte. Joachim schraubte Tag und Nacht, um sich dieses Fahrzeug leisten zu können.


Der „Sechser“ bekam dann schon Ende der 70er Jahre von Joachim einen 2,7 Carrera Motor verpflanzt. Auch heute befindet er sich noch in seinem Besitz.


Anfang der achtziger Jahre, die zwei Brüder im Motorenraum bei ihrer Arbeit. Man kaufte viele defekte Motoren auf und unterzog diese einer Überholung. Daraufhin verkaufte man die Motoren im Austausch. Heutzutage undenkbar, in der jetzigen „Matching Numbers“-Zeit. Damals aber kamen viele Fahrzeuge morgens mit Motorschaden in die Werkstatt und fuhren bereits am Abend mit einem neuen Motor weiter.


Auch heute noch Freunde des Hauses, hier Mitte der Achtziger: Stefan Rammo und Mike Baldauf. Nach Feierabend schraubte man bis spät in die Nacht an seinen eigenen Projekten.


Stefan Bellof beim signieren eines Plakates, das über 20 Jahre die Werkstatt zierte.
Joachim war ein großer Fan von ihm und seiner Fahrkunst und hatte so die Gelegenheit, ihn ein paar Monate vor seinem Tod (1.9.1985) kennenzulernen.


Raymond Wagner und Joachim Ziegler beim allabendlichen reinfahren der unzähligen Kundenfahrzeuge. Man ließ kein Fahrzeug vor der Tür, hatte jedoch oft massive Platzprobleme.


Raymond Wagner Mitte der Achtziger beim herausfahren eines Kunden-911 SC, an dem er einen Unfallschaden beseitigte. Solche Arbeite gehörten aber eher zu den leichteren Tätigkeiten.


Ende der Achtziger kamen die ersten Großaufträge. Hier kamen gerade sieben restaurationsbedürftige Carrera 2,7, von denen fünf restauriert und zwei Stück zum Rennwagen umgebaut wurden.


Keiner dieser Carrera 2,7 hatte noch die Farbe seiner Auslieferung, aber dies sollte sich bald ändern.


Hier der erste nach der Restauration Anfang der 90er.
Für ein solches Fahrzeug gab es damals maximal 40.000 DM.
Wir haben diese Fahrzeuge und ihre Motoren damals schon geliebt.
Im Laufe der Jahre hatten wir nicht nur viele in Kundschaft, wir hatten auch viele besessen und verkauft.


Da es Ende ´89 keinen Speedster mehr zu kaufen gab, baute man aus einem Cabrio einen mit original Teilen nach Kundenwunsch. Hier im Bild der Kern der damaligen Mannschaft :links Joachim Wagner, Stefan Rammo, Joachim Ziegler, rechts: Raymond Wagner, Peter Grenci, Robert Stutzman


Nach getaner Arbeit freute man sich und man konnte sich seinen Projekten zuwenden.
Raymond Wagner und Joachim Ziegler


Wie bei Brüdern üblich war man bei den Wagner-Brüdern auch nicht immer einer Meinung, am Ende des Tages reichte man sich jedoch immer nochmal die Hand.


Dieser von Joachim Wagner aufgebaute RS diente von Mitte Achtziger bis Anfang Neunziger als fahrender Motorenprüfstand.
Es wurden so einige mechanische Einspritzer getestet, bevor sie zum Kunden gingen.


Raymond und Joachim Ende der Achtziger. Im Vordergrund der Motor, der bis heute in diesem Fahrzeug verblieben ist.


Robert Stutzmann machte SWS Sportwagenservice in Frankreich zu einem Begriff.
Er war von Mitte der 80er Jahre bis 2001 bei uns, bevor er dann in Frankreich sein eigenes Unternehmen gründete.
Damals liebten die Franzosen ihre alten Porsche mehr, als dies zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch der Fall war.
Aufgrund dessen verkaufte man damals sehr viele, heute sehr gesuchte Modelle dorthin.


Anfang der Neunziger: mit seinem 3,4 l mechanischen Einspritzer, hohen Drosselklappen und 330 PS hat Joachim Wagner auch heute noch bei
so mancher Veranstaltung seinen Spaß. Der Wagen befindet sich seit 1984 in seinem Besitz.


Auch die Zuschauer hatten immer ihren Spaß beim Einsatz dieses Wagens. Er wurde von Joachim oft so bewegt, dass die Fliegen auf den Seitenscheiben klebten.


Man baute auch ständig 914-6 mit allen erdenklichen Motoren aus dem 911 auf.


Hier ein von SWS aufgebauter 914-6 Mitte der Neunziger bei der Tour Auto in Paris.
Man vertrat immer die Meinung, wer einen starken Motor aus dem 911 in einen 914 verpflanzen kann, der muss auch zu 100% wissen, wie so ein 911-Motor funktioniert und was er braucht.


Diesen von Raymond gebauten 914 rüstete er mit einem 928 Motor aus, was damals auch die Fachpresse verblüffte


Ein Bericht über dieses Fahrzeug in dem Großen 914er Buch aus dem Hell Verlag


Dieses von Joachim ins Leben gerufene Fahrzeug kannte Anfang der Neunziger jeder Franzose, der sich für Porsche interessierte.


Hier war der Wagen noch im Aubau und man entschied sich für die Farbe Mexico-blau


Hier auch dieser Wagen noch beim Aufbau.


In dieses Auto wurden die ganzen bisher gemachten Erfahrungen eingebracht, aber auch viele neue Erfahrungen für die Zukunft gesammelt.
Interessant ist, dass der im Hintergrund stehende 356 A Carrera Coupé auch heute noch so da steht.
Er wurde vor jetzt ca. 50 Jahren nach einem leichten Frontschaden abgestellt und steht seither in diesem Zustand.
Der Besitzer reparierte ihn nicht, verkaufen wollte er ihn aber auch nicht.
Er gab ihn uns damals für drei Monate als Leihgabe und wir konnten dadurch ein anderes Exemplar so originalgetreu wie möglich restaurieren.


Der Motor leistete mit 0,8 bar Ladedruck im Idealfall 420 PS und man kratzte an den 11 Sekunden von 0 auf 200 km/h.


Auch der leichtere Innenraum sorgte dafür, dass der Wagen nur 1150 kg auf die Waage brachte


Trotz dieser Leistung und ohne Elektronik fand man eine Fahrwerksabstimmung, die jeden Redakteur, der den Wagen testete, begeisterte.


Er stand auf extra angefertigten 8 u.10 Zoll Fuchsfelgen


Sein spezielles Fahrwerk war ausgelegt auf Landstraßen. Er war nicht bretthart wie ein rennmäßig abgestimmtes Fahrzeug, sondern angenehm zu fahren.


Durch diesen Wagen entstand auch der Namen SWS Sportwagenservice, hier das erste mal im Bild bei Aufnahmen für eine Reportage des Flat-6 Porsche-Magazins.
Joachim kam im vollen Drift mit einer riesen Staubwolke aus einem unbefestigten Feldweg auf die eigentliche Straße, die Robert Stutzmann absperrte.
So wurde das damals gemacht Anfang der Neunziger.


Gleich beim ersten Mal war das Bild im Kasten. Hier dieselbe Szene fotografiert, aus einer anderen Perspektive, von einem Mechaniker.
Da Joachim auch alle Test- und Abstimmungsfahrten mit dem Wagen machte, kannte er das damalige Fahrverhalten des kleinen Ungetüms ganz genau.


Es wurden 16 dieser Fahrzeuge gebaut, die alle individuell nach Kundenwünschen ausgestattet wurden.
Auch ein paar Dutzend breite Turbos bekamen einen solchen Motor von den Wagner-Brüdern.


Joachim Wagner und Stefan Rammo Anfang der Neunziger beim Ausbau eines Turbo-Aggregates


Raymond Wagner bei der Montage des Rumpfmotors eines 3,3 Turbo.


1991 erschien in Frankreich ein Buch über das Zerlegen und den Zusammenbau eines 911 Motors. Die Herausgeber entschieden sich, die kompletten Recherchen hierzu in unserem Haus anzustellen. Dafür wurden im Vorfeld vier Motoren in verschiedenen Phasen der Zerlegung und des Zusammenbaus vorbereitet. Bereits nach einem einzigen Tag hatte man alle Schreib- und Fotoarbeiten hierzu im Kasten. Am Ende des Tages hatte man auch einen kompletten und generalüberholten Carrera 3,0 Motor fertig. Auch hier konnte Raymond seine ganze Routine auf den Bildern zur Schau stellen. Man arbeitete mit der ganzen Mannschaft, um dies an einem Tag zu bewerkstelligen.


Sie arbeiteten gerne zusammen: Joachim Wagner, Joachim Ziegler und Stefan Rammo.


Links Jörg Decker Mitte der 90er Jahre. Er arbeitet seit über 20 Jahren in der Mannschaft bei Joachim Ziegler.
Rechts im Bild Franz-Josef Huwer. Auch er war viele Jahre dabei, vorher war er einige Jahre im Porsche-Werk beschäftigt.
Er war dort unter anderem auch in der Abteilung und der Fertigung des 959 tätig.


Günter Fromm, er war in den 90ern ein beliebter und guter Mitarbeiter.
Nach seinem Ausscheiden ging er zu ZF, heute ist er in der Getriebeentwicklung tätig.


Thomas Klein, hier Mitte der 90er, war auch über 20 Jahre Teil der Mannschaft.
Er begann bei uns als Wagenpfleger und Fahrzeugaufbereiter, später hatten wir ihn in der Fahrzeugmontage eingesetzt.
Heute arbeitet er in einem neugegründeten Unternehmen in unserer Straße (CCS Classic-Cars-Saar).


Dann kam die Zeit, als man mit Kunden und den eigenen Autos fast jedes Wochenende auf einer anderen Rennstrecke war.


Joachim, damals immer mit Rothmans Jacke, bewegte die Testwagen immer an ihren Grenzen.


Joachim Wagner links, daneben Robert Stutzmann, der sämtliche Abläufe managte.


Auch immer dabei: der von Joachim aufgebaute RSR


Ein gängiges Bild, auch schon zu dieser Zeit: die ganze Straße voll mit Kundenfahrzeugen, die Werkstatt war auch damals schon immer gut ausgelastet.


Die Tochter von Joachim, Roxanne, schlief meistens schon wenn der Papa abends nach Hause kam.
Hier aber Mitte der Neunziger vor der Werkstatt. Heute ist sie fest bei SWS im Verkauf und in der Buchhaltung integriert.


Der damalige „Firmenhund“, Labrador Falco, war nie an der Leine.
Er war bei allen Mitarbeitern und Kunden sehr beliebt.
Als er 1999 von uns ging brach es Joachim fast das Herz.


So manches Fest wurde vor der Werkstatt zünftig gefeiert


Hier ein damals erst ein paar Monate altes 964 Cabrio, bei der Reparatur eines größeren Unfallschadens.
Wenn ein neues Modell auf den Markt kam, kaufte man oftmals ein solches Fahrzeug, das dann komplett auseinander gebaut wurde.
Da man auch beim Zusammenbau vieles über neue Modelle gelernt hatte, kam dies auch den Kunden zugute.
Diese Fahrzeuge fuhren wir selbst noch eine Zeit, danach gingen sie zumeist an Freunde unseres Unternehmens.


Auch bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge blieb man nicht auf der Stelle stehen.
Hier ein 964 Turbo, der mit selbst entwickelter Einspritzanlage auf 450 PS kam.


Auch den 993 Turbo nahm man sich zur Brust.
Hier ein von SWS aufgebauter Wagen, der sehr erfolgreich im Clubsport (Langstrecke) eingesetzt wurde.
Es wurden auch viele 993-Saugmotoren auf 3,8 Liter umgebaut.


Auch dieser 968 CS wurde von SWS aufgebaut, er wurde ebenfalls sehr erfolgreich im Rennsport eingesetzt.


Als die ersten Boxster kamen, wurden diese bei SWS mit einem
3,4 Liter-996 Motor bestückt.
Im Bild Olivier Schon, der mit einem von SWS vorbereiteten 993 RS die französische Clubsportmeisterschaft gewann


An diesem 993 RS im Besitz von Joachim wurden auch viele neue Dinge getestet.


Obwohl man sein Herz an den 911 verloren hatte, ließ man den 356 nie außer Acht.
Hier ein besonders schlimmer Patient, ein 356 Carrera Cabrio, das für einen Kunden aufgebaut wurde.


Raymond bei der Endmontage dieses Fahrzeugs, er kannte diese Wagen schon seit seiner Lehrzeit als 17 jähriger.
Schon Ende der Sechziger standen immer drei bis vier Stück vor dem Elternhaus.


Auch damals wurde schon viel verzinnt.
Die wenigsten beherrschen dieses auch heute noch bei Restaurationen unumgängliche Handwerk.


Joachim Ziegler hier, Ende der 80er Jahre, beim Übermalen des an der Werkstatthalle angebrachten Wappens.
Man bekam über das damalige Porsche-Zentrum von Porsche in Stuttgart Post mit einer Unterlassungserklärung.
Darin stand, dass wir den Eindruck eines Vertragshändlers erwecken würden, was selbstverständlich nicht der Fall war.
Zwar haben wir immer alle Liebe und Leidenschaft für diese Marke gegeben, aber wir hatten uns nie als Vertragshändler dargestellt.
Daraufhin entfernte man alle in der Firma befindlichen Porsche-ähnlichen Wappen, auch auf der Toilette.
Aber dies tat dem ganzen keinen Abbruch, unsere Kundschaft wurde immer zahlreicher und kam von nah und fern.


Joachim stand zu dieser Zeit oft mit einem oder zwei Beinen im Motorraum


Es sollte nicht bei einem 914 mit 928-Motor bleiben, ein guter Kunde ließ sich auch ein weiteres solches Fahrzeug von Raymond bauen


Die damalige Lebensgefährtin von Joachim und Mutter seiner Kinder, Claudia Loth, im gerade fertig geworden Fahrzeug


Raymond kurz vor der Fertigstellung des Wagens, es wurde so manches Setup getestet und ausprobiert.


Er sah oder sieht noch unscheinbarer aus als der erste, aber er ist noch stärker.


Vor ein paar Jahren war er u.a. wegen eines Zahnriemenwechsel bei seinem Erbauer.


Wenn man den Motorraum so sieht, kann man verstehen, dass Raymond von einem französischen Porsche-Magazin nicht zu Unrecht als Genie der Mechanik bezeichnet wurde.


Mit dem jetzt verbauten 928 GTS-Motor mit 5,4L liegt die Leistung des Wagens bei ca 350 PS und sein Gewicht bei unter 1100kg.


Dem Innenraum rückte man nur dezent zu Leibe, aber alles ist an seinem Platz.


Dieses Foto entstand nach einem Test-Tag des französischen Porsche Magazins ‚FLAT-6‘.
An diesem Tag wurden drei bei uns aufgebaute 914er getestet, mit RSR-, mit 3,2 Carrera- und mit 928 GTS-Motor.
In der Mitte: Chefredakteur des französischen Porsche Magazins seit über 20 Jahren: Marc Joly.


Zwischen den Projekten wurden auch normale Arbeiten durchgeführt, so wurde auch mal nur eine Frontscheibe ersetzt.


Auch Peter Grenci war über 20 Jahre bei uns als Mechaniker beschäftigt. Hier Anfang der 90er.


Hier ca. 2007, er war nicht einfach, aber bei guter Laune für jeden Spaß zu haben.


Man konnte ihm montags einen komplett zerlegten Wagen hinstellen und bereits freitags war die erste Probefahrt angesagt.


Raymond begann schon in den Achtziger Jahren mit seinem neuen Hobby, der Restauration einer Messerschmitt Me 109



Mit diesen Bildern begann das Hobby von Raymond.

In einem Buch über vermisste Flieger Schicksale aus dem zweiten Weltkrieg, fand er diese Bilder.

Die Maschine machte keine 40 km von uns am 01.01.1945 eine Notlandung.

Da das Saarland damals schon von den Amerikanern besetzt war, wurde der Pilot von ihnen gefangen genommen.

Die amerikanischen Soldaten nahmen sich von der Maschine zahlreiche Souvenirs, danach wurde das Flugzeug in einem Panzergraben vergraben.


Dieser Bericht stand damals in der Saarbrücker Zeitung, dessen Text aber so nicht ganz stimmte.

Durch die Ausgrabung von Raymond klärte sich auch das Fliegerschicksal des Piloten auf.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er von den Amerikanern erschossen wurde.


Er baute u.a. den Rumpf der selten gewordenen Maschine in seiner Freizeit gleich drei mal nach.


Auch seiner Lieblingsbeschäftigung konnte er nachgehen:
Den Motoren
Hier wird gerade der 12 Zylinder Daimler-Benz Motor zerlegt.


So konnte es auch mal vorkommen, dass vor dem Flugzeugrumpf ein 911 mit Blech verbreitert wurde.


Hier wird gerade die Maschine von seinen Freund Hans Dittes in Spiesen abgeholt


Diese Maschinen besaßen eine Mechanik, von der die Wagner Brüder auch heute noch fasziniert sind.


Voller Stolz übergibt Raymond die von ihm gefertigte Maschine an seinen Freund Hans Dittes (im Vordergrund)



Raymond hatte immer viele freiwilligen Helfer, die ihn bei seinem Hobby unterstützten. Dazu gehörten auch einige ehemaligen Jagflieger.
Zweiter von rechts Werner Zell, er war beim Rammkommando Elbe.
Er flog 1944 mit einer Messerschmitt 109 seinen Einsatz und überlebte.


Und ganz zum Schluss bekam der Hans noch von Raymond eine Cockpiteinweisung.


Hier ist die Maschine vor ihrem Erstflug, der erfolgreich verlief.


Nein, das ist kein Gemälde. Dies ist exakt die Maschine nach der Fertigstellung bei Ihrer eigentlichen Bestimmung in der Luft


Dieser Anbau (1994) neben der ersten Werkstatt war unser erster Ausstellungsraum.
Er erfüllte damals seinen Zweck, man konnte maximal neun Fahrzeuge unterbringen.


Nach dem Neubau am Ende der Straße diente er zum Abstellen der Rennfahrzeuge.
Heute dient er als Durchgang zu den hinteren drei Werkstatthallen.



Das Geschäft lief immer weiter und es kamen auch immer mehr zu dieser Zeit noch fast neue Wagen.
Dieser original 993 GT2 Straßenversion wurde komplett zerlegt und die werkseitig aufgetragene Streifenlackierung wurde auf Kundenwunsch entfernt.
Heute wäre er über eine Million Euro wert.



Hier der Wagen vor seiner Zerlegung.



Im Vordergrund das wieder neu aufgebaute Testauto für Turbomotoren.
Nach einem schweren Wildschaden wurde er wieder mit den noch brauchbaren Resten des alten in eine 87er Karosserie umgebaut.
Man entschied sich aus Gewichtsgründen und Marketinginteressen, ihn im 964-Look aufzubauen.
Im Hintergrund sieht man schon den Rohbau der neuen Ausstellungshalle, in ihr wurde über 10 Jahre lang so mancher Porsche verkauft.
Sie gehört aber heute nicht mehr zu SWS



Auch Ende der 90er war Joachim noch oft auf vielen Rennstrecken unterwegs. Stets dabei: Robert Stutzmann.



Um die Jahrtausendwende konnte man zum ersten Mal einen richtigen Ausstellungsraum beziehen.
Raymond baute diesen in einem wunderschönen Ambiente mit einer Stellfläche für max. 25 Fahrzeuge und einen Flugzeugmotor.
Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich auch heute noch seine Motorenwerkstatt.
Den vorderen Teil hat heute der Neffe von Joachim, der auch bei ihm gelernt hat, von Raymond gemietet.
Er betreibt nun in Eigenregie sein Geschäft, seine Firma heißt ‚Elferliebe‘.



Hier ein Bild aus dem Inneren des damals neu gebauten Ausstellungsraums. Rechts ist einer der Daimler-Benz 12-Zylinder Flugmotoren aus dem 2. Weltkrieg zu sehen.



Man nutzte die Kapazitäten von 25 Stellplätzen stehts bis an ihre Grenzen aus.



Renntag. Man hatte manchmal sechs verschiedene Wagen dabei, die Joachim testete und auf Herz und Nieren prüfte.



Den Testwagen wurde nichts geschenkt, man nahm sie bis zu den Grenzen und darüber hinaus ran.



Besonders dieses Auto bekam das damals zu spüren



Der Blick in den Augen nach dem Ende solcher Veranstaltungen sagt alles.



Damals wollten wir, noch vor Erscheinen des 993 Turbo, auch ein solches Fahrzeug mit Allrad bauen.
Wir verwendeten die Grundkarosserie vom 964, die wir optisch auf 993 umbauten.
Da uns das Fahrverhalten des 964 C4 Antriebstranges und deren Kraftverteilung im Grenzbereich missfiel, wurde dieses Projekt jedoch eingestampft.
Dieser Wagen wurde dann später mit einem heckangetriebenen 3,8 Liter Motor bestückt und verkauft.


Joachim Ende der 90er, hier noch mit Arbeitsmontur beim Schrauben…
Da die Telefonate und die Kundenbesuche immer häufiger wurden, entschloss er sich, nach der Jahrtausendwende die Arbeitskleidung auszulassen, um sich ganz den Geschäften und seinen Kunden widmen zu können.
Er kann aber heute auch noch viele handwerkliche und technische Probleme lösen und mit seiner großen Erfahrung sieht er ziemlich schnell, ob ein Mechaniker (Mechatroniker) sein Handwerk beherrscht oder nicht.



So sah es oft um die Jahrtausendwende aus, manchmal kamen ganze LKW-Ladungen mit Fahrzeugen an oder wurden abgeholt.



Auch dieses Fahrzeug befand sich im Besitz: ein Original 964 3,8 RSR EX Konrad. Man kaufte ihn ohne Motor und Getriebe und machte ihn wieder rennfertig.



Anfang der 2000er war man oft in Spa in den Ardennen zu finden



Dieses 98er 993 Cup-Auto war auch drei Jahre im Besitz von Joachim und wurde hier seinem neuen Besitzer, einem Sammler, übergeben.
Wir gaben ihm auf seinen Wunsch hin wieder den Carrera Cup Look von 1998, den Frank Stippler gefahren hatte.



Auch einige 996 Cup-Wagen nannte man sein Eigen.



Dies war einer der allerersten 996 Cup und Ferdinand Piech war der erste Eigentümer



Dieses 99er Cup-Auto, Ex-Roland Asch, war über zehn Jahre im Besitz von Joachim



Der Wagen war nicht nur optisch ein Traum.


 
Auch so mancher RSR wurde aufgebaut und seinem neuen Besitzer übergeben



Während dieser Zeit brachte man manchmal inklusive Kundenautos über zehn Wagen an die Strecke.



So hatte man die Gelegenheit, verschiedene Generationen von Fahrzeugen an einem Tag im Grenzbereich zu testen



Joachim Wagner und Peter Hager, er sollte vom guten Kunden zu einem Freund werden



Er kaufte 2008 einen 911 2,4 T Targa bei SWS, bei dem er die Arbeiten der Restauration komplett begleitete. Hier nahm er sich in seiner Firma extra zwei Tage Urlaub, um mit Raymond den Motor aus allen Einzelteilen zusammenzubauen. Es gefiel ihm auch sehr gut, dass bei Raymond in seiner Werkstatt beim Arbeiten immer klassische Musik läuft.



Peter Hager gab den Wagner Brüdern viele gutgemeinte Tipps für ihr Unternehmen.
Man nahm seine Ratschläge auch gerne an, er verfügt wegen seines eigenen Unternehmens mit 13000 Mitarbeitern über eine sehr große Erfahrung auf diesem Gebiet.



Joachim Wagner mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Sandra Kohler beim Boxenfrühstück



Unser langjähriger Mitarbeiter im Verkauf, Sebastian Rieder, bei seiner ersten Ausfahrt in Spa.
Das Fahrzeug war ein 87er 911 mit einem leistungsgesteigerten 3,6 Motor im 964 Look.



Und so kam er zurück…
Wir denken, die Bilder sprechen für sich.



Auch der verstorbene Karl-Heinz Kohler ( Schwiegervater von Joachim) war oft als freiwilliger Helfer dabei.
Er war stets für alles zuständig, was nicht direkt mit den Autos zu tun hatte.



Er aber war aber oft auch die gute Seele dieser Veranstaltungen und hatte immer ein offenes Ohr für jeden.
Hier mit Manuela (Andrea) Knaul, der Frau unseres ehemaligen Werstattleiters Bernd Knaul.



Joachim ging keinem Kampf auf der Strecke aus dem Weg



Aber im Betrieb ging es auch immer weiter, es wurde viel repariert und verkauft.
So manches Auto hatten wir nach langer Standzeit wieder zurück ins Leben geholt.



Auch diesen 959 konnten wir nach diversen Arbeiten seinen neuen, glücklichen Besitzern übergeben.



Klar, dass im Laufe der Jahre auch mal die Saarbrücker Zeitung zu Gast war, hier im Jahr 2005.
Demnächst wird es auf unserer Webseite auch eine Rubrik ‚Presseberichte‘ mit Artikeln aus der Fachpresse geben.



Hier Horst Siffrin, er war mit Joachim schon zur Schulzeit in einer Klasse gewesen.
Er fuhr gerne mal mit dem Transporter für Joachim in ganz Europa Fahrzeuge abholen.



Hier holte er allerdings einen nicht mehr zu rettenden 993 ab und machte noch einen Besuch bei den Ludolfs. Sie kannten sich und hatten auch viel zu lachen.



Raymond arbeitete manchmal an fünf verschiedenen Motoren gleichzeitig.



Dieses Heft mit unserem damaligen Fahrzeugbestand ließen wir 2005 drucken und verteilten es beim Porsche Days in Spa-Francorchamps.





Hier fünf Fahrzeuge mit den Preisen von damals, heute kosten sie oft mehr als das Dreifache.
Dennoch freuen wir uns sehr für unsere Kunden, wenn sie einen guten Wertzuwachs an den bei uns gekauften Wagen haben.



2010 feierte Joachim seinen fünfzigsten Geburtstag und fast der ganze Wagner-Clan saß an einem Tisch
von links nach rechts: Raymond, Joachim, Mama Luzia, und Schwester Helga, im Hintergrund die Töchter Christina und Roxanne



Diese beiden Bilder stammen von der 30 Jahr-Feier 2008.



Auch Mama Luzia war anwesend und war mit 85 Jahren stolz auf ihre Jungs



Auch diese Sammlung eines belgischen Kunden wurde 2010 komplett aufgekauft.
Die neuen Besitzer dieser Wagen freuen sich, die Fahrzeuge zu den damaligen Preisen gekauft zu haben.



Der ehemalige Werkstatt-Meister Bernd Knaul in vollem Einsatz am Lenkrad.
Auf der anderen Seite auch ein langjähriger Freund, der liebe Kurti (Kurt Fritz)



Auch zwei gute Freunde: links Roland Conrad, in der Mitte Peter Steffensky und rechts Joachim



Hier einer unserer treuesten und längsten Kunden Klaus Schallmo. Er war schon Kunde in unserer kleinen Werkstatt im Elternhaus vor 40 Jahren. Über die Jahrzehnte hatte er einige Porsche gefahren und besessen. Alle dafür notwendigen Arbeiten hatte er stehts in unserem Hause durchführen lassen. Er fing an mit einem 2,4 Targa, dann ein 2,7 Carrera, den im Bild befindlichen 911 SC, dann einen 3,2 Carrera, einen 3,3l Turbo, einen 964 RS, einen 996 GT3 und zu guter Letzt einen 997 GT3 RS.



Hier ein aktuelles Bild, am selben Platz, fotografiert ca. 35 Jahre später. Nebenbei sei noch erwähnt, dass er vor ein paar Jahren Tischfußballweltmeister war.



Eine der wenigen Aufnahmen auf dem die komplette Mannschaft (hier 2011) auf einem Bild war.



das letzte größere Umbauprojekt, ein Boxster mit GT3 Cup-Motor, GT2-Bremsen und vielen anderen speziellen Dingen.
Links Sebastian Rieder und rechts Joachim Wagner.



Dies war unser Flyer Mitte der 2000er Jahre.
Er soll auch schon, nach Vergessen der Ausweispapiere, Raymond und Joachim bei Verkehrskontrollen geholfen haben.



Joachim plante seine neue Endmontage-Halle für alte Fahrzeuge maßstabsgetreu auf dem Schreibtisch.
Im Vordergrund die neue, abgeschlossene Karosserie-Werstatt. In dieser sollen auch alle Teile vorbereitet werden, die in der größeren Halle montiert werden.



So sah es in der heutigen Endmontage-Halle zu dieser Zeit aus.
Sie diente zumeist zur schnellen Ablage der vielen zerlegten Autos.



Die gleiche Perspektive ein paar Monate später.



Die neu renovierte Halle noch ohne Inhalt, nein, dies ist kein schwarz-weiß Bild.
Die Farbe in der Halle soll einzig von den bunten Autos kommen.



Die neue Karosserie-Werstatt bei der Nutzung.



Auch die Endmontage-Halle wurde direkt ihrer Nutzung zugeführt.



Unsere Mechaniker arbeiten gerne darin.



aber auch in den anderen Hallen wird gerne geschraubt.



Joachim mit seinem französischen Freund Luc Longueville, er wurde auch von einem Kunden zum guten Freund.



Er war auch zugegen als Joachim diesen schönen 356 Carrera aus einer Sammlung gekauft hat.



Wir finden, es war einer der schönsten 356, die wir besaßen.



Hier in unserer Endmontagehalle kurz vor der Auslieferung an den Kunden.



Auch diesen originalen 2,8 RSR besichtigte man zusammen.



Joachim musste so manche Geschäftsreise zur Besichtigung der Fahrzeuge machen.



Hier bei einer Englandtour ließ man sich es nicht nehmen, auch mal durch die schottischen Highlands zu fahren.



Im Jahr 2013 hatte man die Gelegenheit, zwei ehemalig im Stahlbau genutzten Hallen in der näheren Umgebung zu beziehen.



So sah das ganze zu Anfang aus, hier noch mit Kutsche.



Nachher aus gleicher Perspektive.



Die zweite Halle dient zum Abstellen von Kundenfahrzeugen und noch nicht verkaufsfertigen Autos.



In der „neuen“ Verkaufshalle hatte man auch schon das französische Fernsehen vom Magazin Turbo zu Gast.



Sie machten eine Reportage über historische Porsche und fanden, wir wären dafür die richtige Adresse.



Der liebe Guildo Horn setzte die Diskretions-Ehre beim Verkauf unserer Fahrzeuge kurzzeitig außer Kraft.
Er holte den bei uns gekauften und auch nach seine Wünschen aufgebauten 911 S Targa ab und brachte die Bildzeitung mit ins Haus.



Auch Hans-Dieter Dechent, hier ein paar Monate vor seinem Tod, war immer gern gesehener Gast in den Geschäftsräumen bei SWS.
Mit seinem Martini Racing-Team und den 917 holte er für Porsche die Kohlen aus dem Feuer. Hier bekam Joachim gerade erklärt, dass beide 917-Modellautos auf dem Tisch der ein und der selbe waren, das eigentliche Fahrzeug wurde in der Box nachts mit 40 Spraydosen von den Mechanikern umlackiert.



Hans-Dieter in seiner Box 1971 und die 22 wurde gerade wieder abgefertigt. Auch Ferdinand Piech war anwesend.



Auch hier: Hans-Dieter im orangenen Hemd rechts beim Beobachten seiner Mechaniker in Spa Francorchamps 1971.



Solche schönen Karikaturen malt Sebastian Rieder (vom Verkauf) aus dem Handgelenk beim telefonieren.



Das in der neuen Verkaufshalle errichtete Büro (die ‚Frittenbude‘), wurde inzwischen schwer aufgerüstet.
Darauf befindet sich nun eine Terrasse, auf der eine Carrera-Bahn aufgebaut ist.



Dadurch können kleine und auch „große“ Kinder die Wartezeit mit Spaß überbrücken.
Im Bild hier ein paar gute Kunden aus Bonn beim „Zeit totschlagen“.



Dieses Auto verdient auch einen Platz in unserer Firmengeschichte, auch wenn das wahrscheinlich für manche nicht nachvollziehbar sein wird.
Joachim hatte innerhalb von 20 Jahren sechs verschiedene Opel Omega 3.0 24V Kombi und zum Schluss einen Irmscher 4.0 als Firmenwagen.
Der Irmscher Omega, den er auch heute noch besitzt, hat Fahrleistungen wie ein 964, ist aber ein Kombi.
So manche Porscheverkäufer werden sich sicher erinnern, dass ein Typ mit einem Opel vorfuhr und ihren Porsche kaufte.
Es müssten eigentlich einige sein, da Joachim mit all seinen Omegas zusammen im Laufe der Jahre ca. eine Million Kilometer gefahren hat.
Damit das Auto keine Standschäden bekommt, wird er auch heute noch regelmäßig bewegt.
Er läuft auch heutzutage noch echte 270 km/h und man kann ihn mit seinem Heckantrieb fahren wie ein Rallyefahrzeug.



Auch heute noch, kurz vor seinem 70. Geburtstag im Dezember, findet Raymond seine Erfüllung bei der Montage von luftgekühlten Porsche Motoren.
Hier im Bild in einer Reportage des französischen Porsche Magazins ‚Ferdinand‘.



Joachim hingegen hat sich in seiner Freizeit mit seinem Freund und Schwager Rüdiger Kohler der Restauration von Hercules Kleinkrafträdern gewidmet.
Früher war Porsche sein Hobby und Beruf in einem, aber manchmal muss man auch mal etwas ganz anderes machen, sodass man wieder Kraft für das Eigentliche hat.
In der Kellerwerkstatt seines Schwagers kann er nach 40 Jahren von seinen Porscheaktivitäten mit den Mopeds abschalten.



Hier drei der fertigen Maschinen.
Joachim arbeitet in seiner Freizeit auch an einem Buch über Hercules Kleinkrafträder, das voraussichtlich 2020 auf den Markt kommen wird.




Die „Vier von der Tankstelle“… (v. l. n. r.):
am Rad: Sebastian Rieder
an der Scheibe: Sandra Kohler
Am Ölmessstab: Joachim Wagner
An der Zapfsäule: Roxanne Loth



Mit ihnen bekommen Sie es zu tun, wenn Sie bei SWS ein Fahrzeug kaufen wollen.



Man hatte nicht nur einige Fahrzeuge mit prominentem Vorbesitz, sondern verkaufte auch einige Wagen an Prominente.
Im Moment befindet sich gerade der von Berti Vogts 1976 neu gekaufte Carrera 3.0 in der Fertigstellung.
Auch der Filmregisseur Bernd Eichinger hatte diesen Wagen über zehn Jahre in München in seinem Besitz.
Er befindet sich im Moment nach einer Generalüberholung in der Fertigstellung und ist dann zu haben.



Hier der Wagen nach seiner Fertigstellung im Ausstellungsraum.

Auch dieses Fahrzeug fand wieder einen neuen Besitzer in der Pfalz.

In den zehn Jahren, in denen es im Besitz von Bernd Eichinger war, hatten mit Sicherheit schon einige Filmsternchen auf dem Beifahrersitz Platz genommen.



Mehran Yasseri ist seit über fünf Jahren ein guter und zuverlässiger Mitarbeiter in der Fahrzeugaufbereitung und Wagenpflege.
Er kennt alle möglichen „Mittelchen“, um ein Fahrzeug wieder in einen top Zustand zu versetzen und er hat auch sichtlich Freude an seiner Arbeit.



Auch solche Sachen haben wir schon erlebt.

Die Hiphop Band Genetikk fragte uns, ob sie einen Teil ihres neuen Videos bei uns drehen dürften.

Wir kannten diese Gruppe nicht, aber waren völlig überrascht, dass auf einmal eine Horde Fans auf unserem Gelände stand und wir offensichtlich den Bekanntheitsgrad dieser Gruppe unterschätzt hatten.

Die Vorgabe für ihr Video war „Ein geiles Auto, vor einem schäbigen Hintergrund.“

Im Bild Roxanne Loth mit den beiden Genetikk Jungs.



Hier zwei Bilder der aktuellen Werkstattmannschaft, die dafür zuständig ist, dass die Fahrzeuge, die bei SWS gekauft werden, nicht nur optisch sondern auch technisch in einem super Zustand unser Haus verlassen.




Im Moment ist gerade wieder einer der legendären 2,7 RS in der Restauration.
Hier das Auto vor der Restauration, wie er bei uns ankam.
Wir sind jetzt gerade bei der Fertigstellung dieses Fahrzeugs. 16 Autos wurden in der Farbe „glasurblau“ ausgeliefert. Dies ist der Einzige, der mit einem Schiebedach ausgeliefert wurde. Schon Ende der 70er Jahre hatten wir einige dieser Wagen in Kundschaft, als sie noch im ‚scharfen Einsatz‘ gefahren wurden. Heutzutage stehen sie wegen ihres enormen Wertes meistens in Sammlungen.




Hier sehen Sie den Wagen nach dem Abschluss der Karosseriearbeiten.




Auch die Endmontage eines solchen Fahrzeugs bereitet uns immer große Freude.





Auch Motor und Getriebe wurden nicht nur optisch, sondern auch technisch wieder auf den Stand der Auslieferung gebracht.




Hier der Wagen kurz vor Ostern kurz vor seiner Fertigstellung.



Diese zwei schönen Bilder hat uns Michael Peters geschickt. Auch dieses Auto wurde von SWS betreut und lief sehr erfolgreich bei der Porsche Club Langstrecken-Meisterschaft.

Der inzwischen verstorbene Horst Geber besaß den Wagen einige Jahre, bevor er ihn bei uns für einen der ersten 996 GT3 1999 in Zahlung gab.



Auch dies war ein richtiger 73er RS der letzten Serie, mit schon kurzen Achsschwingen.

Wir hatten den Wagen 1999 dann für 75.000 DM nach Belgien weiterverkauft.

Heute würde man ihn alleine schon wegen seiner originalen Farbe (Gulfblau) wieder in den Original-Zustand zurückrüsten.

Aber speziell diese Wagen wurden für die Rennstrecke gebaut und die meisten wurden auch ihrer Bestimmung zugeführt.



Hier im Bild ein sehr guter Kunde des Hauses Dr. Michael Grebe mit seiner Lebensgefährtin, auf dem Salzburg Ring.

Der im Bild zu sehende RSR wurde bei SWS von der Rohkarosse an komplett neu aufgebaut, aus einem 911 S.

Walther Röhrl fuhr mit dem Wagen ein paar Runden und war hellauf begeistert von dem Fahrverhalten und der Performance.



Im Bild rechts Porsche Werks Ingenieur Marc Schick bei seiner Arbeit in Weissach in der Rennabteilung.

Seit über 25 Jahren ist er bei Porsche beschäftigt.



Auch er kaufte sich einen historischen Porsche bei SWS.

Hier bei der Abholung seines 92er 964 Coupé.

Man hat einige Autos an Ingenieure aus der deutschen Automobilindustrie verkauft, aber es ist natürlich eine besondere Ehre, wenn ein Porsche Werks Ingenieur der einen 991 als Firmenwagen hat, ein Auto für sich bei SWS kauft.



Kürzlich war auch Horst Lichter zu Besuch bei SWS. Er ist genau wie Joachim ein großer Fan von Mopeds aus den 60er/70er Jahren.

Da die beiden ungefähr im gleichen Alter sind, konnte man sich stundenlang viele schöne Geschichten erzählen.

Im Bild von links nach rechts: Joachim, Rüdiger Kohler, Horst Lichter mit seinem guten Freund Thore Fekken.



Auch er träumte mit 16 Jahren von einer solchen roten Hercules Ultra.



Obwohl Horst eigentlich mehr ein Fan englischer Fahrzeuge ist, war er auch sehr interessiert die Restaurationsabteilung in Augenschein zu nehmen.

Eines seiner ersten Autos, war ein 914-6 mit dem er nach eigener Aussage nicht so viel Glück hatte.



Genau wie im Fernsehen ist er auch im wahren Leben für jeden Spaß zu haben.



Auch diesen „Porsche“ besorgte man Peter Hager.

Er hat bereits einige Porsche bei SWS gekauft, aber man sah ihn selten mit so viel Freude, wie beim Kauf seines Traktors für seine Sammlung.


Diese schönen Bilder stammten von einem guten Kunden, Hardy Ziegler.

Er kaufte bei uns einen 3,2 Coupé, Baujahr 1987.

Wir hatten den Wagen speziell darauf vorbereitet an der 13.000 km langen Rallye von Hamburg nach Hongkong teilzunehmen.

Everest Base Camp



Es durften nur Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre waren, an dieser Rallye teilnehmen.



Hier bei der Einreise in Tibet.



Das Fahrzeug an sich, bereitete keinerlei Probleme, bis auf die Klimaanlage. Hier in einer VW-Werkstatt.

Nicht nur die asiatischen Mechaniker, sondern auch die Zöllner waren erstaunt, dass dort wo sie den Kofferraum vermuteten, der Motor war.


Wir vom Verkauf, sowie auch unsere Werkstatt freuten uns alle, dass das 31 Jahre alte Auto diese Strapazen ohne nennenswerte Defekte überstanden hatte und freuten uns darauf, den Hardy und seine Frau Rita wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen und uns die Geschichten dieser Reise erzählen zu lassen.

Aber leider kam alles anders…



Hier die originale Email als Bildschirm Kopie



Hier Hardy Ziegler bei der Abholung des Wagens.

Schlussendlich können wir sagen, dass in den 40 Jahren Firmengeschichte schon einige Kunden von uns gegangen sind, aber die Sache mit Hardy hat uns besonders getroffen.


Hier im Bild Joachim und Markus Röhrich. Auch er ist heute ein Geschäftspartner und Freund des Hauses.

Die wenigsten werden ihn namentlich kennen, aber bei Langstreckenrennen auf der ganzen Welt verkauft er seine Dienste sehr erfolgreich, zumeist als Teamchef.

Trotzdem ist er auch immer noch für jeden Spaß zu haben.



Hier mit Bernd Schneider, für den er jahrelang sehr erfolgreich in der DTM als Renningenieur tätig war.


Kürzlich hatten wir Besuch von der Firma Cargraphic mit einem besonderen Umbau eines 911 G-Modells, mit Elektro-Antrieb.



Wir wünschen der Firma Cargraphic, mit der wir viel zusammengearbeitet haben, für ihr Projekt viel Erfolg.

Aber dennoch hoffen wir, dass die Entwicklung für historische Porsche nicht in diese Richtung geht.



Wir verkaufen ja jeden Monat einige Fahrzeuge, es gibt immer wieder welche die uns wohl ewig in Erinnerung bleiben. Diesen 993 Turbo hatten wir nach 20 jähriger Standzeit auch wieder ins Leben zurückgeholt und einen neuen Besitzer dafür gefunden.



Er hatte eine originale Laufleistung von 2000km und wir konnten lediglich nur 75 Betriebsstunden auslesen.

Auch von unten sah er aus wie kurz nach der Auslieferung.

Auch der Innenraum roch noch wie bei einem Neuwagen.



Diese 2 Bilder wurden 2014 aufgenommen.

Sie zeigen ein Teil der Sammlung eines der größten amerikanischen Porsche Sammler Kent Rawson der leider 2013 verstarb.

Im Vordergrund der von uns verkaufte 993 Turbo, er war in dieser Sammlung noch eines der billigeren Fahrzeuge.



Er hatte u. a. auch einige der seltensten Ausführungen des 356 und einige 356 Carrera Modelle, auch der 959  des Bill Gates gehörte zur Sammlung.

Aber auch dies so traurig es auch klingt hat uns gezeigt, dass das letzte Hemd keine Taschen hat.



Auch dieser 73er Carrera RS ist so ein Wagen der uns wohl immer in Erinnerung bleiben wird.

Er hatte wirklich auch eine sensationelle Vorgeschichte.

Er hatte lediglich 2 Vorbesitzer, wobei der letzte Besitzer ihn schon 1975 übernahm.



Die Karosserie wurde nie restauriert und er stand zu 80 % im Originallack, er hatte auch eine sehr geringe Gesamtlaufleistung.

Diese kam aber auch dadurch zustande, dass er ca. 30 Jahre nicht mehr bewegt wurde und in einer trockenen Garage in Hessen stand.



Auch der Innenraum präsentierte sich komplett im Originalzustand.

Auch äußerlich haben wir ihn so belassen, wie er war.

Wir haben ihn auch nicht seiner in den 70er Jahren nachträglich montierten Zusatzscheinwerfer beraubt.



Lediglich die Technik wurde nach der langen Standzeit überarbeitet, jedoch blieb die Karosserie davon unberührt.

Auch diesen Wagen haben wir an einen Sammler weiterverkauft, bei dem er garantiert in diesem Zustand verbleiben wird.,



Auch der Guildo war wieder bei uns.



Diesen 911 S Targa 2,2 verkauften wir ihm 2013 und er fuhr ihn in den 6 Jahren 6000km.

Der Wagen war auch einige Male bei verschiedenen Sendungen im Fernsehen zusehen.



Er ist einer der wenigen Kunden, die uns bekannt sind der einen 911 S mit mechanischer Einspritzung mit einem Kraftstoffverbrauch von 10 Liter fahren konnte.



Er war schon traurig als der Wagen bei uns verblieb,

er hatte auch in den 6 Jahren keine nennenswerten Reparaturen zu verzeichnen.

Da er nur selten zum fahren kam, meinte er das es die bessere Lösung ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt ( 10/19) wartet er auf seinen neuen Besitzer und kann gerne in unserer Austellung besichtigt werden



Links im Bild Chefmechaniker Aloyse Reinert, Raymond und Joachim Wagner und rechts Werkstattleiter Manuel Schneider.

Obwohl Raymond jetzt mit 70 Jahren eigentlich im verdienten Ruhestand ist, kommt er immer mal wieder vorbei und gibt den Mechanikern gerne ein paar gute Tipps.

Mit seiner unglaublichen Erfahrung findet er auch immer noch ein paar PS.



Raymond gehört mit Sicherheit zu den Mechanikern, die die meisten Luftgekühlten 911 Motoren überholt haben.

Er kommt auch nicht ohne Arbeit aus, aber heutzutage schraubt er nur noch zum Spaß an seinen eigenen Projekten.



Wir haben uns auch sehr gefreut das Timo Bernhard uns mal wieder besucht hat.

Er hatte die letzten Jahre richtig etwas auf die Beine gestellt.



Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch mal Timos Vater kennenlernen.

Er ist ein Motorsportler der alten Schule und hat mit Sicherheit seinen Teil dazu beigetragen Timo zu dem zu machen was er heute ist.

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Motorsportler.



Aber trotz seiner ganzen Rennerfolge hat er auch privat noch Spaß an historischen Porsche-Modellen.

Dieser 964 C2 treibt auch ihm das Grinsen ins Gesicht.

Auch nachdem er jetzt schon seit über 20 Jahren Porsche-Werksfahrer im Motorsport ist.



Auch dieses Grinsen im Gesicht hielt noch während der gesamten Probefahrt zusammen mit Joachim an.



Dieses Foto konnte man im Juni 2018 in der Rhein-Pfalz Zeitung sehen, als er den Rundenrekord auf der Nordschleife von Stefan Bellof von 1983 um über 50 Sekunden unterboten hatte.

Aber jeder der es noch nicht gesehen hat, empfehlen wir das im Internet veröffentlichte Video anzuschauen.

Es ist wirklich unglaublich was er da geleistet hat.

Es zeigt Timo Bernhard aus dem Cockpit und man sieht alle wichtigen Parameter dieser wirklich spektakulären Rekordfahrt.
Er war auch schon fünfmaliger Gesamtsieger beim 24h Rennen auf dem Nürburgring und zweimaliger Gesamtsieger bei den 24h von Le Mans.

Aber die Liste seiner Erfolge aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, es sind einfach zuviele.



Wir konnten schließlich vermitteln und der Porsche Werksingenieur Marc
Schick verkaufte ihm den bei uns gekauften 964 C2.

Witzig an der Sache ist beide sind Saarländer und arbeiten seit über 20
Jahren bei Porsche, aber sie lernten sich bei SWS kennen.



Auch ihm konnten wir seinen Traumporsche auf die Beine stellen.

Dr. Rouven Mohr ist Ingenieur bei Audi und Lamborghini.

Er kaufte einen 964 den wir nach seinen speziellen Wünschen umbauten.

Der Wagen hat u.a. einen 3,6 turbo Motor im RS-Look in einer schmalen Karosserie.

Hier bei der Abholung seines Wagens.



Viele werden ihn eher mit diesem Mann an der Seite kennen durch ihre zahlreichen Auftritte im Fernsehen und im Internet mit seinem besten

Freund J.P. Kremer. Die beiden verbindet seit Jahren ein große Freundschaft.



Nach zahlreichen Verkäufen an Werksingenieure verschiedener Deutscher Marken, konnten wir jetzt auch einem Ingenieur der Daimler-Benz AG einen Wagen verkaufen.

Dieter Reckels kaufte einen 993 Cabrio, den wir nach seinen speziellen Wünschen herrichteten.

Im Bild : Joachim Wagner, Dieter Reckels und Werkstattleiter Manuel Schneider.



Auch ein Rekord, Guy Weicherding kaufte vor Jahren diesen originalen 964 RS bei uns.

Jetzt hat der Wagen 315 000 km und es stand u.a. eine große Motorüberholung an.

Wir haben einige dieser RS in unserer Kundschaft, aber mit einer solchen Laufleistung ist uns keiner bekannt.

Hier bei der Abholung seines Wagens, er fährt sich jetzt wieder wie am ersten Tag.

Er hat zwar auch noch andere Porsche, aber er liebt diesen 964 RS.


 

Zur Zeit (November 2019) restaurieren wir gerade wieder mal ein 2,7 Carrera G-Modell mit dem baugleichen Motor wie der Carrera RS von 73 hatte.
Dieser ist einer der gesuchten Ausführungen als Jubiläums-Modell, und stand für : 25 Jahre fahren in seiner schönsten Form. (Werkscode :M426 )
Als 2,7 Carrera Coupe waren die gebauten Stückzahlen als „Jubi“ sehr gering, und bei unserem handelt es sich um eine deutsche Auslieferung.
Diese Modelle hatten schon viele Extras serienmäßig, die normal Aufpreispflichtig waren.
Unser Modell hatte keine Spoiler aber schon 7+8 J. Fuchsfelgen mit schwarzem Stern bei der Neuwagen-Auslieferung.

Die Bilder zeigen den Wagen im momentanen Zustand, nach der Fertigstellung wird er sich optisch aber auch technisch nahezu im Neuzustand befinden.


 

Der Wagen steht nach seiner Fertigstellung Anfang Februar 2020 zum Verkauf.
Er kann aber auch jetzt schon gekauft werden, um evtl. auf die Ausstattung Einfluß zu nehmen.


Auch heute sind wir immer noch sehr erfreut, wenn es bunt wird in unserer Endmontage-Halle und die Farben wechseln.
Die letzten Jahre sind einige sehr schöne Autos in dieser Halle entstanden.


Durch diesen 1976er 911 2,7 Liter ist uns nochmal richtig bewusst geworden, wie lange wir uns jetzt mit dem Thema Porsche auseinandersetzen. In den 80er Jahren hatten wir viele spezielle Autos gebaut und dieses war eines davon.
Der interne Name für dieses Auto war „Jost Köllerbach“. Er wollte damals nach seiner eigenen Aussage „Leistung bis zum Exzess“.
Wir hatten den Wagen Anfang der 80er Jahre umgebaut, mit einem 2,7 Carrera Motor (MFI) mit allem was dazugehört, bis Mitte der 80er Jahre betreut und von diesem Zeitpunkt an nicht merh gesehen.
Jedoch 2020 kam das Fahrzeug wieder zu uns, exakt so wie wir ihn damals gemacht hatten, sogar die Pirelli P7 von damals waren noch auf dem Auto.
Wir haben das Fahrzeug 2020 angekauft, wieder fit gemacht und einen neuen Besitzer dafür gefunden.
Uli Franke (Landschaftsarchiteckt) aus Schwerin hat den Wagen gekauft, kam mit der Bahn zu uns und wollte ohne jegliche Porsche-Erfahrung das Auto quer durch Deutschland in seine neue Heimat fahren.
Wir hatten ein wenig Bedenken, da jegliche Porsche-Fahrpraxis fehlt, aber hier das E-Mail-Zitat von Uli Franke:

Lieber Joachim,
820 km einmal längs durch Deutschland… die 7,5 Std vergingen im Flug! schnurrt astrein. Fühlte mich ab Frankfurt sicher wie in Abrahams Schoss… Karosserie hat paar Sachen, aber das hast Du ja gesagt… ist halt 43Jahre altes Auto… brauche gelegentlich mal Fahrtraining…  Will ordentlich angepackt werden das Ding! Nicht rumzärteln… baafff Kupplung richtig durchtreten, zack Gang rein, Gas… da muss was zu hören sein! Mein Beitrag zu fridays for future: 100% recycling-Auto. Ganz herzlichen Dank nochmal, bin begeistert! Irre! Danke auch deinen Mechanikern!Grossartiges Auto! Jetzt weiss ich, warum das Sport(!)wagen heisst. Ganz herzlichen Dank nochmal für alles!
Gruss aus Schwerin, Uli

 

In den letzten Jahrzehnten haben wir ja einige Porsche-Sammlungen vermarktet, aber dies war auch für uns eine außergewöhnliche Sache. Gleich fünf der schönsten und seltensten 356 auf einen Schlag. Es handelte sich um einen 356 Speedster, einen 356 Roadster, einen 356 SC Cabrio, einen 356 Convertible und die Krönung der Sammlung war ein neu werksseitig ausgelieferten 356 A Carrera 1500 GS GT. Unserer Meinung nach war dieses Auto der schönste 356 Carrera, den wir bis dato gehabt haben.
Diese fünf 356 standen die letzten 30 Jahre bei zwei Vorbesitzern in Deutschland immer zusammen und wir hatten Sie vor 30 Jahren auch schon mal in unserer Werkstatt. Leider verstarb der letzte Besitzer und so kamen auch diese Fahrzeuge wieder in den Verkauf.


 

Wir sind der Meinung, dass diese 356 A Carrera 1500 GS GT die GT2 der 50er Jahre waren. Sehr viele Rennen wurden gerade mit diesen Autos gewonnen.


 

Es tat uns schon etwas leid, dass diese schöne Sammlung auseinander gerissen wurde und sich in ganz Deutschland verteilte. Hier der Carrera bei der Verbringung an seinen neuen Besitzer.


Auch für den 356 Speedster hatte sich direkt ein neuer Besitzer gefunden. Jedoch hatten wir auf seinen Wunsch einen Motor aus dem 356 SC mit 95 PS eingebaut. Den Original Motor (60 PS) will der neue Besitzer in seiner Arztpraxis irgendwann als Deko ausstellen.


Hier sehen Sie Matthäus Niewodniczański (Geschäftsführer der Bitburger Brauerei) mit dem bei uns gekauften Speedster. Er wurde zu einem der 300 besten deutschen Manager gekührt.


Wir haben lange überlegt, ob wir diese Bilder zeigen sollen, aber uns trotzdem dazu entschlossen sie zu zeigen. Sowohl der 3,2 in weiß, als auch der schwarze 993 Cabrio zeigt auch heute noch, dass historische Porsche sehr sichere Fahrzeuge sind. Beide Fahrer haben direkt nach dem Unfall die Fahrzeuge ohne einen Kratzer, aber leicht benommen verlassen können.


Ein sehr guter Kunde unseres Hauses Bernd Saas aus Koblenz, besuchte uns unverhofft und sah diese von uns neu aufgebaute Karosserie eines 72er 911 E. Er verliebte sich sofort in das Auto und kaufte es spontan. Daraufhin stellten wir den Wagen nach seinen Wünschen fertig. Natürlich hatte auch er ein paar spezielle Wünsche, die wir ihm erfüllen konnten. Im Großen und Ganzen wurde der Wagen jedoch weitestgehend wieder in den Originalzustand versetzt.


 

 

 

Hier der Wagen kurz vor der Fertigstellung.


Bei der Abholung war die Freude groß.


Wir freuen uns auch immer, wenn die Jungs aus Nordhorn kommen. Sie fahren alle Porsche, sind aber in keinem Porsche-Club und gute Freunde.
Obwohl Nordhorn über 400km von uns entfernt ist, haben wir ihnen zahlreiche Porsche verkauft und auch andere von Ihnen angekauft.
Hier der Kern der Nordhorn-Truppe bei einer Stippvisite unserer Firma.


Leider war auch dies ein Thema für uns, obwohl wir gute 200km vom Ahrtal entfernt waren, hatten wir gleich vier historische Porsche in der Reparatur. Dieser grüne Targa war jedoch der schlimmste Kandidat. Er war nicht nur unter Wasser, er war auch komplett im Schlamm. Vor diesem Schaden war er jedoch in einem top Zustand.


 

Es war auch für uns eine neue Erfahrung solche Hochwasserschäden wieder instand zu setzen. So etwas muss bis auf die letzte Schraube zerlegt werden, um eine ordnungsgemäße Reparatur zu garantieren. Da solche alten Fahrzeuge nicht so viele Steuergeräte und Elektronik an Bord haben wie neuzeitlicher Fahrzeuge, ist eine Reparatur besser zu bewerkstelligen, als an einem neuzeitlichen Auto. Generell kann man jedoch sagen, dass für eine Instandsetzung ganz wichtig ist, dass diese zeitnah nach dem Schadenseintritt erfolgt.


   

Wir fühlten uns besonders geehrt, dass Herr Karl Groß, KFZ-Sachverständiger vom Ingenieurbüro Groß, uns sein Vertrauen schenkte und den Wagen in seine Sammlung einreihte.
Er begleitete den kompletten Neuaufbau und wir ziehen den Hut vor ihm als KFZ-Sachverständigen. Er freute sich sehr, dass wir auch seine speziellen Wünsche in den Neuaufbau dieses Fahrzeuges einbringen konnten.


 

Die meisten der Restaurationen der letzten zehn Jahre wurden so Original wie möglich bei uns durchgeführt, jedoch wurde dieses Fahrzeug speziell nach den Wünschen unseres Kunden Jörg Rempe aufgebaut.
Herr Rempe brachte das Auto zu uns als ganz normaler 911 T von 1973 und wollte diesen restauriert haben. Allerdings fiel dann die Entscheidung ihn mit einem echten 2,7 Liter Carrera Motor mit MFI Einspritzung auszurüsten.
Da sich ein solcher Umbau nicht nur auf den Motor beschränkt, mussten auch der Rest des Fahrzeuges, sprich Ölkühlung, Karosserie, Bremsanlage usw. auf den Motor angepasst werden.
Man kann aber trotzdem sagen, dass es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt und er bekam auch sein H-Kennzeichen.
Herr Rempe hatte auch noch viele andere spezielle Wünsche, die wir bei dem Aufbau des Fahrzeuges berücksichtigt haben.


Wir hätten nie gedacht, dass wir in diesem Leben so viele 964 verkaufen. Sie sind seit 2019 extrem gesucht und wir haben seit dieser Zeit über 50 964 in allen Variationen, als Coupé, Targa, Cabrio, Turbo und Speedster verkauft.


Am gesuchtesten sind diese Fahrzeuge als 964 C2 Coupé, natürlich mit Schaltgetriebe. Hier zwei der glücklichen Käufer. Sie sind beide Porsche Mitarbeiter im Werk. Wir hatten auch einige Porsche Ingenieure als Kunden gewonnen, obwohl sie jeden Tag mit den neuesten Modellen konfrontiert werden.


Hier im Bild sehen Sie Peter Schuler, Hauptgeschäftsführer der Sachverständigenorganisation KÜS, bei der Abholung seines Speedsters nach einer Reparatur.
Man kann sagen Herr Schuler hat die KÜS zu dem gemacht was sie heute ist, eine der größten Sachverständigenorganisationen in Deutschland.
Die KÜS ist eine der größten Sponsoren von Porsche-Rennfahrzeugen bei verschiedenen Veranstaltungen.


 

 

 

Es war uns eine besondere Ehre unter der Regie von Peter Schuler, in dessen KÜS Organisation über 2000 Sachverständiger angeschlossen sind, ein solch außergewöhnliches Fahrzeug aufzubauen.
Die Vorgabe war in der heutigen Zeit diesen Wagen so nah wie möglich am Original aufzubauen. Die Bilder geben leider nicht wieder, wieviel spezielle Änderungen damals verbaut wurden.
Zwar sind noch fast alle von den Fahrgestellnummern existsierenden 2,5 ST in der Neuzeit vorhanden, jedoch wurden diese nach Beendigung der 72er Rennsaison fast alle umgebaut auf 2,7 Liter RS oder 3,0 Liter RS (RSR) und der jeweiligen Rennsaison angepasst.
In der heutigen Zeit wurden fast alle wieder zurückgebaut, aber kein Auto gleicht dem anderen. Es gibt auch keine verlässlichen Unterlagen von Porsche wie diese Autos damals neu ausgeliefert wurden.
Dies lag wohl auch daran, dass manche im Rallyesport und andere bei Rundstrecken eingesetzt wurden.
Es hat uns sehr viel Freude bereitet mit Herr Schuler dieses tolle Fahrzeug zu verwirklichen.
Hier ein paar Impressionen vom Aufbau…


Hier das Fahrzeug bei 72. Olympia-Rallye Auch Walter Röhrl bekam den Wagen schon von Herr Schuler vorgeführt. Hier ein Bild aus dem KÜS-Magazin.
Foto: KÜS/Jürgen Hahn


Auch Kevin Trapp hat sich ein Auto aus unserem Fahrzeugbestand ausgesucht. Man kann sagen, dass er momentan der zweitbeste Tormann in Deutschland ist.
Im Gegensatz zu vielen seiner Spielerkollegen, die zumeist irgendwelche Supersportwagen fahren, suchte er sich diesen schönen 3,2 Cabrio mit G50 Getriebe bei uns aus.

 


 

Es macht uns auch stolz, dass die Oldtimer- und Youngtimer-Zeitschrift Motor Klassik gleich vier Autos für ihre Reportage „60 Jahre 911“ ausgesucht hat.
Da die ganzen Reporter einen Tag bei uns waren und wir uns sehr nett unterhalten haben, können wir sagen, dass dies wirklich eine sehr kompetente Truppe ist, die auch mit ihrem Herz bei den Oldtimern ist.
Alle vier luftgekühlten 911er aus dieser Reportage waren aus unserem aktuellen Fahrzeugbestand.
Mit einem 996 in indischrot konnten wir leider nicht dienen, außer einem Cup Auto. Diesen 996 Targa hat das Porsche-Museum zur Verfügung gestellt.
Den 15-seitigen sehr gut recherchierten Bericht können Sie in der Ausgabe Januar 2023 nachlesen.


Hier ein paar Impressionen der letzten drei Jahre (2019-2022) aus unserer Endmontage-Halle für klassische Porsche. Es ist immer wieder schön die verschiedenen bunten Farben der 60er,70er und 80er Jahre nebeneinander zu sehen.


Auch diesen wunderschönen 2,4 S Targa haben wir jetzt gerade (Dezember 2022) die Karosserie komplett neu aufgebaut. Der Wagen wurde in Deutschland ausgeliefert und hat sogar noch den originalen Pappdeckel KFZ-Brief. Er steht ab Januar 23 zum Verkauf.
Wir haben auch noch mehr als zehn sehr gute F-Modelle aus allen Baujahren in Bearbeitung. Gerne kann man sich ein entsprechendes Auto bei uns aussuchen und nach seinen persönlichen Wünschen aufbauen lassen.
Dies begleiten wir immer mit einer kompletten Fotodokumentation, bei der wir dem Kunden in der Regel an jedem Wochenende Bilder schicken über den Fortgang der Arbeiten.
So sind unsere Kunden fast live dabei, wenn aus einer Rohkarosse ein wunderschöner Klassiker wird.



Liebe Kunden, Geschäftspartner und Freunde,

wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2023.

Herzliche Grüße,

Joachim Wagner & Team



Die Geschichte von SWS geht demnächst hier weiter….